Stadtradeln 2021

12.08.2021 | Allgemein
Stadtradeln 2021

Stadtradeln 2021 -- auch der SV Eltern macht mit!!!

Meldet euch an und schließt euch dem Team "Wost bi Wost AH ESV" an, um etwas fürs Klima zu tun und nebenbei vielleicht noch Preise für den ESV abzustauben.

Wie das funktioniert?? Ganz einfach, lest euch einfach den Brief des Klimaschutzmanagers der Stadt Haselünne unten durch, meldet euch an und los gehts! G

--------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

in der letzten Zeit hat das Vereinsleben lange geruht und lebt so langsam wieder auf. Im Rahmen des Klimaschutzes hat die Stadt Haselünne die Teilnahme am STADTRADELN 2021 erklärt. Gerne möchte ich Ihnen kurz erklären, wobei es sich um das STADTRADELN handelt.

STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden Tag fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs ist. Jeder Kilometer zählt – erst recht wenn man ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hätte. Die Ergebnisse des Wettbewerbs zeigen, wie viele Menschen bereits mit dem Fahrrad unterwegs sind und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr. (UBA 2016) Etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 ließen sich alleine in Deutschland vermeiden, wenn zirka 30 % der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren werden. (BMVI 2002)

Unter dem Motto „Haselünne radelt los“ können die Teilnehmer*innen vom 06.09.2021 bis einschließlich 26.09.2021 Kilometer für die Kommune und das Team sammeln. Alle die, die in Haselünne leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen können bei der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis mitmachen. Jedoch „teamlos“ radeln geht nicht, denn Klimaschutz und Radförderung sind Teamarbeit – aber schon zwei Personen sind ein Team! Dazu können sich die Vereine, Schulen, Parteien, Firmen oder inoffiziellen Bürgergruppen als Team zusammenschließen. Alternativ kann dem „Offenen Team“ beigetreten werden, das es in jeder Kommune gibt. Eine Anmeldung kann jetzt schon über https://www.stadtradeln.de/haseluenne erfolgen.

Unter allen Teilnehmern*innen verlost die Stadt Haselünne Preise im Gesamtwert von über 1.000 €.