Derbysieger Derbysieger, Hey Hey!!!

20.11.2023 | Fussball Allgemein
Derbysieger Derbysieger, Hey Hey!!!

So hallte es nach dem Spiel gegen die SG Flechum-Hülsen/Westerloh am gestrigen Sonntag durch die Kabinen am Haselünner Sportzentrum. Vorausgegangen war ein intensives, wenngleich fußballerisch nicht hochklassiges Spiel. Doch der Reihe nach. Passend zum Anstoß um 14:00 Uhr hatte der Wettergott ein Einsehen und ließ den Regen für einige Zeit nahezu ausfallen, so das sich doch zahlreiche Zuschauer zum Derby einfanden. Flechum zu Beginn die bessere Mannschaft. Und Eltern gleich mit ordentlich Dusel. Denn in der 2. Spielminute hätte es bereits Elfmeter für Flechum geben müssen. Doch aus unerfindlichem Grund sah der Schiedsrichter den Ort des Foulspiels außerhalb des Strafraums. Der fällige Freistoß brachte indes nichts ein. Kurze Zeit später dann scheinbar die Konzessionsentscheidung dazu. Kai Telkmann wird im Strafraum der Flechumer umgerannt, aber der fällige Pfiff blieb aus. Flechum weiter am Drücker und bisweilen auch mit ordentlichen Chancen. Doch dann kam die 38. Spielminute. Julian Egbers bekommt den Ball aus dem Mittelfeld durchgesteckt und steht plötzlich halbrechts am Strafraum völlig blank. Bleibt dann ganz cool und schiebt den Ball links am Torwart vorbei ins lange Eck. Eine Führung aus dem Nichts! Die dem SV Eltern aber Sicherheit gibt. Kurz darauf die nächste Möglichkeit. Jannis Schnebeck zieht links in den Strafraum, geht durch bis zur Grundlinie und legt dann auf Kai Telkmann zurück, der den Ball aber nicht verwerten kann. So geht es dann in die Kabine, aus der Haudegen und Geheimwaffe Michael Schäfer für den angeschlagenen Simon Luc rauskommt. Dann die 50. Spielminute. Zunächst Jannis Schnebeck mit der Möglichkeit, nach einem Schnitzer des Flechumer Keepers. Jedoch kann er sich auf dem Kunstrasen nicht vernünftig auf den Beinen halten und nicht kontrolliert abschließen. Im direkten Gegenzug taucht dann der Flechumer Stürmer auf einmal frei vor Matze Albers auf, schießt den Ball aber rechts am Kasten vorbei. In der 60. Spielminute macht Jannis dann aber doch noch seine Bude. Michel Rolfers behauptet stark den Ball rechts in der Box. Hat dann die Übersicht um auf den einlaufenden Jannis Schnebeck abzulegen. Der macht eine Körpertäuschung, geht rechts am Verteidiger vorbei und schließt ab. Der Ball wird für den Keeper noch unhaltbar abgefälscht und landet oben rechts im kurzen Eck. Danach wird es wieder ruppiger im Spiel, was aber zum Teil auch an der unsteten Linie des Schiedsrichters lag, der leider nicht seinen besten Tag erwischt hatte. In der 65. Spielminute dann ein Freistoß von Christian Völker von der rechten Seite. Kai Telkmann kommt am Fünfer völlig frei zum Kopfball und setzt das Leder völlig unerklärlich einen Meter rechtes neben den Kasten. Zu seinem Glück pfiff der Schiedsrichter die Chance daraufhin eh wegen einer Abseitsstellung ab. Und so kam es, wie es kommen musste. Flechum nutzte die hektische Zeit und markierte in der 73. Spielminute den Anschlusstreffer. Ein Freistoß aus dem rechten Halbfeld wird durch den guten Matze Albers eigentlich geklärt. Jedoch faustet er den Ball unglücklich an den Hinterkopf des Flechumer Stürmers, von wo aus der Ball ins Tor trudelt. Das Momentum jetzt auf Flechumer Seite. In der 77. Spielminute dann der nächste Aufreger. Ein Flechumer kommt im Mittelfeld viel zu spät und trifft Michel Rolfers voll auf den Knöchel, der Glück hat das da nichts kaputtgegangen ist. Doch was er dann macht ist genauso dumm. In bester Wrestlingmarnier bringt er den Verursacher zu Boden. „Rot für Beide“ murmelt ein ehemaliger Schiedsrichter am Spielfeldrand. Doch der Schiedsrichter lässt wohl Gnade vor Recht ergehen und belegt beide mit dem gelben Karton. Zur Ruhe im Spiel trägt das aber auch nicht bei. Eltern jetzt völlig von der Rolle. Und in der 83. Spielminute fast der Ausgleich. Nach einer Ecke kommt Flechum zur Doppelchance. Zunächst klärt Matze Albers stark auf der Linie und beim Nachschuss steht nochmal ein Abwehrspieler richtig und kann den Ball blocken. Im Gegenzug dann aber auch Eltern mit der Chance auf die Entscheidung. Michel passt auf rechts stark in den Lauf von Jannis, der gegen aufgerückte Flechumer durch ist. Sein Abschluss geht aber leider nicht nur am Torwart, sondern auch am Tor links vorbei. Die Entscheidung fällt dann aber kurz darauf. Michel erkämpft sich erneut rechts im Strafraum den Ball und legt ab auf Jannis. Sein Abschluss wird abgewehrt und landet am linken Pfosten beim eingewechselten Tom Robben. Der behält die Übersicht und legt ab für den blank stehenden Kai Telkmann, der dann aus 5 Metern links vorm Tor ins rechte Eck abschließt.

Kurz darauf ist dann Feierabend und der SV Eltern gewinnt ein heißes Derby gegen die SG Flechum-Hülsen/Westerloh. Aufgrund der Spielanteile wäre für den Gastgeber mehr drin gewesen, aber heute war Fortuna auf unserer Seite. Mit dem Sieg ziehen wir in der Tabelle an unseren Freunden aus Flechum vorbei auf Rang vier. Zudem geht es für uns mit dem Sieg in die Winterpause, während andere noch Nachholspiele austragen müssten.